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Erfahrungsbericht – Serverprofis.de

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Letzte Woche habe ich mich dazu entschlossen mit meiner Website zu Serverprofis.de zu wechseln. Mittlerweile gibt es Provider wie Sand am Meer. Es ist gar nicht so einfach da noch den Überblick zu behalten, daher möchte ich einen kurzen Bericht über meine ersten Erfahrungen mit Serverprofis geben.

Über das Portal Webhostlist bin ich auf Serverprofis.de aufmerksam geworden. Im Februar 2015 wurde das von dem Einzelunternehmer Martin Müller geführte Unternehmen Serverprofis zur Serverprofis GmbH umfirmiert. Sowohl die Pakete, als auch der Preis und die Leistungen haben mich überzeugt.

Zuvor war ich jahrelang Kunde bei Tophoster.de. Tophoster gehört zur media:Webline AG und die gehört wiederum seit Januar 2016 zur dogado GmbH.

Die Angebote beim Webspace unterscheiden sich bei Serverprofis in die drei Kategorien Starter, Private und Business. Je Kategorie sind vier unterschiedliche Pakete vorhanden S, M, L und XL:

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serverprofis_3Erst ab dem Paket Private M 5.1 sind Cronjobs vorhanden, daher habe ich mich für dieses Paket entschieden. Zusätzlich werden neben der Inklusivdomain sieben weitere de-Domains von mir bei Serverprofis gehostet. Eine de-Domain kostet jährlich nur 3,99 €

Nach der Bestellung war das Webpaket binnen weniger Minuten samt aller Domains freigeschaltet. Während das Webinterface bei Tophoster eher gemäß dem Motto „Nicht mehr als nötig“ aufgebaut ist, ist das Kundenportal von Serverprofis überwältigend.

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Das Kundenportal bietet einen Überblick über die laufenden Verträge, die registrierten Domains, offene und beglichene Rechnungen und bietet einen erstklassigen Supportbereich. Die Rechnungen können beliebig via Paypal, Lastschrift oder Überweisung bezahlt werden. Darüber hinaus können mit nur wenigen Klicks neue Domains registriert und vorhandene Webpakete angepasst werden.

Für die Verwaltung des Webspace kommt cpanel zum Einsatz. Bisher hatten alle meine Serveranbieter in der Vergangenheit immer Confixx im Einsatz. Confixx wurde vom Softwareunternehmen Parallels Inc. aufgekauft und stand zuvor in direkter Konkurrenz zu dem ebenfalls bei diesem Unternehmen angebotenen Konfigurationstool Plesk. Seit September 2012 werden keine weiteren Confixx-Lizenzen mehr vertrieben. Über cpanel lassen sich sehr viele Einstellungen für den Webspace vornehmen. Die Domänen lassen sich ebenfalls ohne Einschränkung über cpanel verwalten. Zum Beispiel ist es möglich selbst die DNS-Einträge für Domains anzupassen. Bei Tophoster war dies nur über den Support mit Kosten i.H.v. 5,99 € möglich.

Schon des Öfteren habe ich den Support von Serverprofis in Anspruch genommen. Leider gibt es keinen Live-Chat für den Support, allerdings werden Support-Tickets ebenfalls sehr schnell – sogar Abends – bearbeitet. In allen Fällen konnte mir kompetent weitergeholfen werden und man muss nicht für jede zweite Änderung eine Gebühr bezahlen.

Neben dem Webhosting bietet Serverprofis auch E-Maildienste, vServer und SSL-Zertifikate zu einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis. Ich bin sehr zufrieden mit dem Anbieter Serverprofis.de* und kann diesen uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

Auf den Inhalt diesen Artikels hat der Anbieter keinen Einfluss genommen.
* affiliate link

9 thoughts on “Erfahrungsbericht – Serverprofis.de

    1. Guten Tag, bisher gab es keinerlei Ausfälle und auch keine negativen Überraschungen. Genau im Gegenteil: Für die gleichen Konditionen werden die Leistungen regelmäßig erweitert. Zum Beispiel wurden zuletzt Let’s Encrypt SSL-Zertifikate hinzugefügt und DynDNS mit der eigenen Domain ist nun inklusive.

  1. Das ist ja wohl ehr eine Werbeseite, nach ein paar Tagen kann man doch gar keine Aussage treffen.
    Nach ein paar Jahren schon. Und ich kann nur abraten dort Kunde zu werden. Der Support ist als mehr als mager zu bezeichnen und Ausfälle gibts, die ewig nicht behoben werden, wenn sie denen überhaupt mal auffallen… Das Ticketsystem dient dazu, dass man nur herummailen kann, da Anrufe unerwünscht sind. Das kommt eigentlich keinem Support gleich. Die Preise sind auch ehr teuer, bei wenig Leistung.

    1. Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren Kunde bei Serverprofis und kann meine positiven Erfahrungen auch jetzt noch bestätigen. Ich hatte bisher nur einen Ausfall und dieser wurde binnen 2 Stunden behoben. Supportanfragen gab es bisher knapp 20 Stück, welche auch immer sehr schnell beantwortet wurden – sogar an Sonntagen. Bei Sonderwünschen hat man bei dem Anbieter sogar noch gute Chancen, während so etwas i.d.R. bei den Großen nicht mehr möglich ist.

      Klar, es gibt Anbieter, die auch günstiger sind. Meine Meinung ist, dass Serverprofis sich preislich sehr gut im unteren Mittelfeld positioniert hat, während der Support und die technischen Leistungen dazu eher in der Oberklasse spielen.

      1. Vielleicht wissen die ja, dass du sie hier öffentlich portraitierst. Die Extrawürste sind jedoch leider überhaupt nicht die Regel nach meinen Erfahrungen, sondern ehr das Gegenteil. Man wird fast immer abgewiesen und zugeben, dass mal was Murks war, kann man auch nicht erwarten. Die sind bei mir in der Regel für nichts zuständig. Man wird behandelt wie der Kunde, für den sich Zeitaufwand nicht lohnt. Nicht mal ein Telefonat, da Serverprofis da ja ablehnt.
        Datenverlust kommt auch vor. Auch egal, man ist ja kein Luxuskunde, daher kann man sehen wo mal bleibt.
        Ich bin jedenfalls mehr als verärgert.
        Dass die großen keine Extrawürste bieten kann ich auch nicht bestätigen. Denn die bieten sehr viel inklusive Technik-Hotline. Auch viele technische Schikanen. Serverprofis sind sich für Support nach meiner Erfahrung zu schade und kanzeln einen noch schroff ab mit dem Hinweis auf die Preise. Meistens muss man mehrmals nachfragen. Sowohl andere kleine und große Anbieter bieten da mehr und sind auch kundenorientierter.
        Aber wie war denn Tophoster/Dogado?

        1. Beispiel: Für einen Kunden hatte ich Laravel im Einsatz, dazu brauchte es einen SSH-Zugang. Obwohl dieser in meinem Webpaket nicht enthalten ist, wurde mir dieser während der Entwicklungszeit freigeschaltet. Solche Erfahrungen habe ich bisher ausschließlich gemacht, deswegen bin ich mit dem Support sehr zufrieden und kann den Anbieter uneingeschränkt weiterempfehlen. Schade, dass es bei Ihnen nicht der Fall ist. Die Bewertungen bei Trustpilot sprechen auch eher für den Service.

          Vorher war ich Kunde bei Tophoster. Bei einer Anpassung eines DNS-Eintrages fielen Gebühren an, die höher waren als drei Monatspreise des Webpakets. Bei Serverprofis können diese Änderungen selbst vorgenommen werden.

        2. Hallo,
          das tut uns natürlich Leid, wenn Sie mit unseren Angeboten nicht zufrieden waren.
          Wir wussten es bisher noch nicht, dass wir in diesem Blog erwähnt wurden.
          Leider können wir Ihre Aussagen nicht nachvollziehen und würden dies gerne mit Ihnen zusammen aufklären.
          Wenn Sie uns Ihre Kundennummer nennen, dann nehmen wir gerne mit Ihnen Kontakt auf und sind uns sicher, dass wir eine zufriedenstellene Lösung für Sie finden werden.
          Sie können auch gerne ein Ticket eröffnen und uns Ihre Kundennummer mit Bezug auf diesen Blog mitteilen.

          Serverprofis GmbH

  2. Trustpilot hat nur 4 Bewertungen insgesamt für die Serverprofis. Und davon 2 Personen, die nur eine Bewertung bei Trustpilot überhaupt abgaben, es könnten Fakes sein.
    Mich wundert es sehr, aber auch Anbieter haben Ihre Lieblinge. 🙂
    Ich habe die Serverprofis als den schlechtesten Anbieter am Markt empfunden.

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